Samstag, 22. November 2008

mit rocco



inside glacis beisl

check out more pics

keine sonnenblumen...




für dich und mich

WEB Text:

VAN GOGH

JETZT TÄGLICH 9.00 BIS 21.00 UHR*

5. September 2008 - 8. Dezember 2008
Die große Herbstausstellung der Albertina präsentiert Vincent van Gogh aus einer völlig neuen Perspektive. Die Ausstellung bringt den Maler Van Gogh mit dem Zeichner zusammen und veranschaulicht mit 150 Werken, wie sehr die expressive Pinselführung in seinen Gemälden durch Van Goghs ausdrucksstarke Zeichenkunst vorbereitet wird.
50 Gemälde und 100 der bedeutendsten Aquarelle und Zeichnungen von über 60 Leihgebern aus aller Welt zeigen das Verhältnis zwischen Van Goghs neuer Koloristik und seiner ausdrucksstarken Linienkunst in ihrer unauflösbaren künstlerischen Einheit.
Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Van Gogh-Museum Amsterdam erarbeitet.
Sie ist die größte Präsentation seit der Amsterdamer Jubiläumsausstellung 1990 und zugleich seit über einem halben Jahrhundert die erste Van Gogh-Ausstellung in Österreich. Leihgeber sind u.a.: Van Gogh Museum (Amsterdam), Kröller-Müller Museum (Otterlo), Metropolitan Museum of Art (New York), Musée d’Orsay (Paris), National Gallery of Art (Washington), Guggenheim Museum (New York), Puschkin Museum (Moskau), Armand Hammer Museum (Los Angeles) und private Sammlungen.
Die Ausstellung ist täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet
(*Ausnahme: 18. und 25.11. - bis 19.00 Uhr). Nutzen Sie die Abendstunden: kaum Wartezeiten derzeit Montag bis Freitag ab ca. 17.00 Uhr!

vertikale Galerie



no pics inside 1Promille des Gewinns


Ausstellung DoubleFace: Link

WEB-TEXT zur

Ausstellung "Double Face" in der Vertikalen Galerie

Das Wort "Double Face" bezeichnet jene Stoffe, die man beidseitig einsetzen kann - also das Doppelgewebe. Die Ausstellung unter dem gleichnamigen Titel folgt dem Verwandlungsspiel des Subjekts sowie dem Auffächern und der Zersplitterung von Identitäten.

"Je est un autre" - "Ich ist ein Anderer" -, dieses berühmte Zitat Arthur Rimbauds von der grundsätzlichen Differenz innerhalb eines jeden Subjekts gilt als Motto und thematischer Leitfaden für die Kunstwerke, welche in der "Vertikalen Galerie" der "Sammlung Verbund" präsentiert sind. So finden sich Fotografien und Videos von Urs Lüthi, Birgit Jürgenssen, Francesca Woodman, Cindy Sherman, Suzy Lake, Hannah Wilke und David Wojnarowicz im Dialog mit aktuelleren Positionen von Aneta Grzeszykowska, Laura Ribero und Kate Gilmore.

Die Konstruktion von Identitäten ist schon seit Jahrzehnten in der Kunst präsent, doch zu ihrer Bearbeitung werden unterschiedliche ästhetische Strategien eingesetzt. Beispielsweise greifen Laura Ribero und Aneta Grzeszykowska auf Cindy Shermans Rollenspiele zurück und thematisieren auf ihre Weise die klischeehaften Darstellungen der Frau in den Medien. Diese Rollenspiele bilden das methodische Fundament, durch unterschiedliche Versuche gesellschaftlich vorgegebenen Rollen zu entkommen und  wie der Philosoph Gilles Deleuze sagt - dabei das "eingekerkerte Selbst" zu transformieren.

DOUBLE FACE
Ausstellung, 31. Oktober - 29. November 2008
Vertikale Galerie in der Verbund-Zentrale, Wien 1, Am Hof 6a
Kuratiert von Gabriele Schor, Leiterin Sammlung Verbund

Öffentlich zugänglich nur im Rahmen der Kunstgespräche
während der Laufzeit der Ausstellung jeweils
Mittwoch 18:00 Uhr, Freitag 17:00 Uhr, Samstag 16:00 Uhr

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich:
sammlung.verbund@artphalanx.at oder
Tel.: +43 (0)1-5249803-5

ab reise



good morning sunshine



miday snow 1 mzz



miday snow 2 semmering



miday snow 3 payerbach



Freitag, 21. November 2008

meine Mütze


für sandra...

Dienstag, 18. November 2008

Sonntag, 16. November 2008